WebGuide

Gestern habe ich mein Zimmer etwas umgestaltet, damit ich einen zweiten Monitor an mein Notebook anschließen kann. Leider war ich dadurch gezwungen mein Desktoprechner mit TV-Karte von meinem Monitor abzukoppeln. Jetzt habe ich nur noch Remote-Zugriff auf den Desktop-PC. Dafür einen zweiten Monitor an meinem Notebook. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sicherlich streiten. Mir gefällt es so ganz gut 🙂 Jedenfalls, kann ich nun nicht mehr direkt auf meinem Desktop-PC fernsehen, da ja der Monitor an meinem Notebook angeschlossen ist. Was tun? Über eine Remoteverbindung fernsehen funktioniert nur bedingt, da die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreicht. Also habe ich nach Möglichkeiten gesucht, das TV-Programm zu streamen. Nach langer Suche habe ich dann folgendes gefunden: WebGuide. Mit Hilfe dieses kostenlosen Programms lässt sich per Weboberfläche auf Funktionen des Windows Media Center zugreifen. Auf diese Weise kann man heimische Bilder, Videos und Aufnahmen auch über das Internet ansehen. Und was noch besser ist, auch das TV-Programm lässt sich Live als Stream empfangen. Selbst den Sender kann man wählen. Perfekt!

TV-Stream

TV-Stream mit WebGuide

Die Installation des Programms auf dem „Server“ gestaltet sich übersichtlich und relativ einfach. Ein paar Einstellungen müssen angepasst werden, aber ansonsten ist fast alles standardmäßig voreingestellt. Einen Benutzer einrichten, freien Port suchen und fertig. Schon kann man im Netzwerk auf die Weboberfläche zugreifen.

Weboberfläche

Die Weboberfläche von WebGuide

Die Einstellungen für den Stream müssen unter Umständen angepasst werden, wenn es nicht auf Anhieb klappen sollte. Hilfe findet man in den FAQ’s auf der Herstellerseite. In meinem Netzwerk funktioniert das Streamen ganz gut, allerdings bislang nur mit dem Internet Explorer. Insgesamt kann ich das Programm nur empfehlen. Leider wird es nicht mehr weiterentwickelt, da der Autor von Microsoft abgeworben wurde, eingestellt, oder was auch immer… 😉

Kommentare sind geschlossen.